logo logo

Galerie: Budapest, Ungarn

Buda und Pest werden durch die Donau geteilt

In der Stadt ist großflächig historische Bausubstanz erhalten, ein rundgang durch die Strassen ist schon ein Erlebnis für sich

Schöne Wohnungen an der Donau mit Abendsonne

Die Synagoge von Budapest (in der Stadt gab es einst eine sehr große und lebhafte jüdische Gemeinde, die heute wieder wächst)

Auch an Jom Kippur darf man mal einen Blick in die gut besuchte Synagoge wagen.

Das Parlamentsgebäude an der Donau ist ein nicht zu übersehendes Wahrzeichen der Stadt

In der ungarischen Hauptstadt gibt es eine der ältesten U-Bahnen der Welt (die neueren Linien gehen sogar unter der Donau entlang), entsprechend kunstvoll und renoviert sind die Stationen.

Anonymos (könnte also auch ein Philosoph sein)

Eines der weltbekannten historischen Bäder Budapests, hier wird dem Verhältnis von Körper und Seele - wie auch immer es aussehen mag - auf jeden Fall ein Gefallen getan.

Bei Nacht sind einige der zahlreichen Donaubrücken angeleuchtet, genau wie die Burg im Hintergrund.

Alte Apotheken haben gewisse Ähnlichkeiten mit alten Bibliotheken.

Ein Bahnhof der Stadt (aber nicht der Hauptbahnhof)

Mietwohnungen in einem Studentenviertel

Ein EiGENSiNN-Redakteur und -Fotograf vor Ort. Die Kaffeehauskultur der Jahrhundertwende wurde an vielen Stellen bewahrt und lockt noch heute zu Lektüre, Milchkaffee und anregenden Gesprächen (hier im "Cafe Central").